KI-Generatoren wie ChatGPT und deren rasante Weiterentwicklungen haben zu einer weltweiten Diskussion über den Umgang mit KI im Bildungsbereich geführt. Bisher bewährte Verfahren des Lehrens und Lernens müssen zum Teil neu gedacht werden. Vor allem soll der Fokus auf die Kompetenzentwicklung der Beteiligten gelegt werden, sodass sie neue Tools zielgerichtet einsetzen können.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) sehen angesichts der rasanten Entwicklung großen Handlungsbedarf und möchten in enger Zusammenarbeit neue Angebote initiieren. Diese setzen auf die bestehenden Kompetenzen und die große Nähe zu den Hochschulen des NeL auf. Damit sollen gemeinsam möglichst flächendeckend und zeitnah verschiedene Zielgruppen in den Hochschulen erreicht werden. Dies soll in unterschiedlichen Formaten geschehen, virtuell und in Präsenz, in Schulungen, Workshops, Beratungen und übergreifenden Veranstaltungen. Thematisch geht es dabei unter anderem um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI-Generatoren, die didaktischen Herausforderungen für Lehre, Lernen und Prüfen sowie um rechtliche und ethische Fragen.

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Das Symposium Life@Lab – Horizonte der KI-Forschung in der Hochschulbildung, welches am 24./25. Januar 2024 an der SLUB in Dresden stattfindet, zielt darauf ab, einen Knotenpunkt innovativer Erkenntnisse und zukunftsweisender Diskussionen zu schaffen. In den Beiträgen werden Forschungsergebnisse aus verschiedenen Initiativen vorgestellt, die eine umfassende Perspektive auf Fortschritte in diesem transformativen Bereich bieten. Die Fachtagung ist Teil des bundesweiten Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ des NeL und wird von der StIL gefördert. Die Planung und Durchführung des Symposium erfolgt in enger Kooperation folgender Einrichtungen: Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (AK E-Learning der LRK Sachsen), Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI), Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) an der TU Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).

Weitere Informationen
Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und Partnereinrichtungen
Veranstaltungen des NeL
Symposium Life@Lab – Horizonte der KI-Forschung in der Hochschulbildung